Stuttgart (ots) – Die Deutschen hängen am eigenen Auto, am liebsten als Benziner oder Diesel. Für 27 Prozent der Bundesbürger ist der Verbrennungsmotor auch in zehn Jahren die bevorzugte Antriebsart. Nur 13 Prozent wollen sich bis 2025 ein Elektroauto anschaffen, und. Neue Mobilitätskonzepte sind den Deutschen noch zu visionär: Drei Prozent können sich vorstellen, in zehn Jahren mit dem selbstfahrenden Wagen durch die Straßen kutschiert zu werden. Das ergibt eine Umfrage von CreditPlus unter 1.000 Bundesbürgern ab 18 Jahren.

Antriebe wie das E-Auto haben weiterhin ein Imageproblem, trotz verbesserter Reichweite und einem größeren Ladestations-Netz. Immerhin 26 Prozent der Deutschen schätzen, dass sie im Jahr 2025 auf einen Hybridfahrzeug umgestiegen sind. Der Mittelweg zwischen Verbrennungs- und Elektroantrieb wäre damit in zehn Jahren fast so beliebt wie Benzin- und Dieselmotoren.

Moderne Mobilitätsangebote wie Carsharing sind auch in zehn Jahren eher Ergänzung als Ersatz für die klassischen Fortbewegungsmittel. Nur ein Prozent der Deutschen glauben, sie fahren in zehn Jahren nur noch ein fremdes Kfz, das sie bei Bedarf anmieten. Gerade auf dem Land ist der eigene Wagen oft die einzige Möglichkeit, um von A nach B zu gelangen.

Auch beim autonomen Fahren, das von Autoherstellern und dem Internetpionier Google bereits erprobt wird, zeigen sich die Deutschen nicht gerade von ihrer visionären Seite: Nur drei Prozent sehen sich selbst in zehn Jahren in einem selbstfahrenden Auto sitzen. Der Grund: 36 Prozent möchten das Lenkrad nicht aus der Hand geben, weil sie gerne selbst fahren. Weitere 22 Prozent trauen der Technik nicht in brenzligen Situationen. Immerhin mehr als jeder dritte Deutsche steht der Anschaffung eines selbstfahrenden Autos aber offen gegenüber: 19 Prozent, weil sie weniger Unfallrisiken sehen, und 18 Prozent, weil sie es sehr entspannend finden.

„Die Mehrheit der Deutschen wollen den Spaß und die Kontrolle beim Fahren noch nicht aufgeben. Wenn diese Modelle aber erprobt sind und ihre Sicherheit unter Beweis gestellt haben, wird die Zahl der Interessenten rasant steigen“, sagt CreditPlus-Vorstandsvorsitzender Jan W. Wagner.

Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier: http://ots.de/Y6T4S 

Hintergrund:

An der Umfrage „Automobilität 2015“ der CreditPlus Bank AG haben sich 1.009 Bundesbürger beteiligt. Die Befragung wurde im Frühjahr 2015 online vom Marktforschungsinstitut Toluna durchgeführt. Die Ergebnisse sind repräsentativ hochgerechnet.

CreditPlus auf einen Blick:

Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung, Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 571 Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2014 eine Bilanzsumme von rund 2.866 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen, Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Apple, Miele oder Viessmann.

Pressekontakt:

CreditPlus Bank AG
Sandra Hilpert
Tel: (0711) 66 06 – 640
Fax: (0711) 66 06 – 887
E-Mail: sandra.hilpert@creditplus.de
www.creditplus.de

Original-Content von: Deutsche Postbank AG, übermittelt durch news aktuell
Quelle: Audi Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert