Berlin (ots) – BILD am SONNTAG und AUTO BILD vergeben Automobil-Preis in sechs Kategorien / Verschärfte Regeln: Alle Gewinnerautos wurden von der DEKRA geprüft / DAS GOLDENE EHRENLENKRAD 2017 geht an Håkan Samuelsson (CEO Volvo)

Am Dienstagabend, 7. November 2017, verliehen BILD am SONNTAG, Deutschlands größte Sonntagszeitung, und die europäische AUTO BILD-Gruppe zum 42. Mal DAS GOLDENE LENKRAD an die besten Automobil-Neuheiten des Jahres. Der international begehrte Preis wurde 1976 von Verleger Axel Springer ins Leben gerufen und ist heute Europas wichtigste Auszeichnung der Automobilbranche. Die Preisvergabe fand im Rahmen einer Verleihung mit rund 200 Top-Managern und Prominenten aus der Automobilbranche, Medien und Politik statt. Moderiert wurde die Veranstaltung von Barbara Schöneberger.

Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE, begrüßte die Gäste und sagte: „Für Medien wie die Automobilbranche ging es in diesem Jahr vor allem um die Glaubwürdigkeit ihrer Marken und Produkte. Dabei ist für mich gerade die Souveränität und Offenheit im Umgang mit Fehlern entscheidend für den Erhalt des Vertrauens, bei Lesern und Werbekunden wie bei Autobesitzern und -käufern

In diesem Jahr wurden die Regeln bei DAS GOLDENE LENKRAD verschärft. Alle Gewinner-Fahrzeuge wurden von der unabhängigen Prüforganisation DEKRA unter möglicher Disqualifikation auf die Einhaltung der seit September 2017 gültigen gesetzlichen Grenzwerte kontrolliert. Außerdem hatte erstmals die Differenz zwischen Alltags-Spritverbrauch und Werksangaben Auswirkungen auf die Benotung der Testwagen.

Tom Drechsler, Chefredakteur AUTO der BILD-Gruppe: „Die neuen Tests bei DAS GOLDENE LENKRAD im Stil von Doping-Kontrollen machen diesen Preis noch wertvoller. Für die Kunden und für die, die diese Autos bauen. Es ist ein gutes Zeichen für die gesamte Automobilindustrie und das Vertrauen der Käufer, dass alle Testwagen diese harte, unabhängige Prüfung bei Europas wichtigster Auszeichnung der Automobilbranche bestanden haben.“

Von den Lesern in ganz Europa wurden in diesem Jahr 20 Auto-Neuheiten in insgesamt sechs Kategorien ins Finale gewählt.

Die Sieger bei DAS GOLDENE LENKRAD 2017

 Klein-/Kompaktwagen: Opel Ampera e Kleine SUV: Skoda Karoq Große SUV: Audi Q5 Mittel-/Oberklasse: VW Arteon Sportwagen: Porsche Panamera Sport Turismo Schönstes Auto: Aston Martin DB11 

Die Gewinner des GOLDENEN LENKRADS wurden von einer unabhängigen Jury gekürt – darunter Connectivity-Experten, Designer, Prominente, Techniker, Vielfahrer, Rennfahrer, Kritiker sowie Chefredakteure der europäischen AUTO BILD-Gruppe. Die Testfahren fanden auf dem FIat-Testgelände in Balocco (Italien) statt.

DAS GOLDENE EHRENLENKRAD 2017 für die Managementleistung des Jahres geht an Håkan Samuelsson (CEO Volvo)

DAS GOLDENE EHRENLENKRAD wurde von BILD am SONNTAG und AUTO BILD an den CEO von Volvo, Håkan Samuelsson, 66, verliehen, der die Auszeichnung persönlich in Berlin entgegennahm. Die Laudatio auf den Gewinner hielt der Gründer und Vorstandsvorsitzende von Nvidia, Jen-Hsun Huang.

Aus der Begründung der Jury: „Håkan Samuelsson hat den schwedischen Autohersteller nach der Übernahme des chinesischen Autobauers Geely im Jahr 2010 nachhaltig in die Gewinnzone geführt. Durch die Erneuerung der Modellpalette mit den Modellen XC90, XC60 sowie S90 / V90 stiegen die Absatzzahlen in den ersten neun Monaten 2017 auf ein Rekordniveau. Zudem hat Samuelsson in diesem Jahr die Entscheidung getroffen, ab 2019 jedes neue Volvo-Modell elektrifiziert auf den Markt zu bringen und greift ebenfalls ab 2019 als erster europäischer Hersteller Tesla mit drei neuen Modellen der neuen Elektro-Marke Polestar an.“

Über DAS GOLDENE LENKRAD

BILD am SONNTAG und die AUTO BILD-Gruppe zeichnen 2017 zum 42. Mal die besten Auto-Neuerscheinungen des Jahres mit dem GOLDENEN LENKRAD aus. Der international begehrte Autopreis wurde 1976 von Verleger Axel Springer ins Leben gerufen und seitdem jährlich vergeben. Seit 1983 gibt es darüber hinaus DAS GOLDENE EHRENLENKRAD für außergewöhnliche Leistungen in der Automobil-Branche. Axel Springer selbst übergab 1983 das erste Ehrenlenkrad an Henry Ford II, Gründerenkel und ehemaliger Präsident der Ford Motor Company.

Pressekontakt:

Axel Springer SE
Christian Senft
Leiter BILD-Kommunikation
Tel: +49 30 2591 77610
christian.senft@axelspringer.de

Original-Content von: BILD am SONNTAG, übermittelt durch news aktuell
Quelle: presseportal.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert