{{#caption.text}}

{{caption.label}}

{{caption.text}}

{{/caption.text}}

]]>

Deutscher Werbefilmpreis: Bester Werbefilm ist „Get a Job“ von Iconoclast und Antoni für den Kunden Mercedes Benz / Gewinner „Bester Werbefilm“: Laudator Fabian Frese (Kolle Rebbe), Nils Schwemer (Iconoclast) und Matthias Schmidt (Antoni) / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/112179 / Die… mehr

Hamburg (ots) – Am Freitagabend hieß es in der Kulturfabrik „Kampnagel“ in Hamburg wieder: „Und der Gewinner ist…“. In einer sehr unterhaltsamen und originellen Verleihung vergab die Deutsche Werbefilmakademie in zwölf Kategorien den begehrten „Hatto“. In diesem Jahr neu, die Kategorie „Preis der Medien“, bei der eine ausgewählte Jury aus Journalisten ihren Lieblingsfilm kürte.

In der „Königskategorie“ Bester Werbefilm gewann der Spot „Get A Job“, produziert von Iconoclast und von der Agentur Antoni, für den Kunden Mercedes Benz. In den zwei Kategorien Beste Regie und Beste Visuelle Effekte gewann „Weihnachten 2117“ von der Produktionsfirma Sterntag und der Werbeagentur Jung von Matt. Zusammen mit der Auszeichnung „Preis der Medien“, mit dem als Überraschung die Verleihung startete, ist der Spot der meist ausgezeichnete des Abends. Stellvertretend für die Medien-Jury, bestehend aus Vertretern der „Filmwoche/Filmecho“, „New Business“, der „Werben & Verkaufen“ und „The Hollywood Reporter“, übergab Bärbel Unckrich von HORIZONT den Preis an Maik Siering von Sterntag und Jens Pfau von Jung von Matt.

„Der neu eingeführte Preis der Medien zeigt, dass die Deutsche Werbefilmakademie den interdisziplinären Austausch sucht und forciert. Wir möchten uns immerzu weiterentwickeln und offen sein. Dazu gehört auch, dass wir uns der Bewertung und Diskussion mit der Fachpresse stellen,“ sagt Myriam Zschage, Projektleitung Deutsche Werbefilmakademie, mit Blick auf die neu eingeführte Kategorie.

Über 600 Gäste folgten der unter dem Motto „Werbedschungel“ skurril-fröhlichen Show, mit Blick auf einen Dschungel samt Hütte und seine verrückten Dschungel-Bewohner. Der Maxim Gorki Theater Schauspieler Taner Sahintürk führte mit Inszenierungen durch den Abend. Musikalischer Support kam von UK/Berlin und Rap-Newcomer Kelvyn Colt. Auch die Förderung des Nachwuchses ist zentrales Thema der Deutschen Werbefilmakademie. Erstmals wurden zwei DWA Förderpreis Gewinner 2017 gleichwertig ausgezeichnet: „The Future is Everyone’s“ von Regisseur Falk Poetz, Produktion Czar Filmproduktion, sowie „Ich bin ein Ultra“ von Miguel Schmid und Magali Herzog, Produktion Iconoclast Berlin. Die Spots feierten während der Verleihung unter Beifall des Fachpublikums Premiere.

Bester Nachwuchswerbefilm wurde der Spot „A Man With A Coin“ von Christian Schilling von der Filmakademie Baden-Württemberg. Der Gewinner kann sich über insgesamt 20.000 Euro freuen: 10.000 Euro von Universal Music für Musiknutzung. Und über einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro von Slaughterhouse für die Postproduktion. „Wir sind sehr stolz auf die vielen, qualitativ immer hochwertigeren Einreichungen in diesem Jahr. So viele großartige nominierte Filme haben wir hier gesehen, aber wir haben auch viele nicht gesehen, denn es gab so viele mehr… Es macht einfach unheimlich viel Spaß für diese Branche zu arbeiten.“, sagt Tony Petersen, Vorstand der Deutschen Werbefilmakademie und folgt den Gästen in Richtung Party, bei der bei ausgelassener Stimmung bis in die Morgenstunden zu den Beats von Afrob Soundsystem gefeiert wurde.

Die Filme der Preisträger des Deutschen Werbefilmpreis finden Sie nun online unter: http://www.deutscher-werbefilmpreis.de/de/preistrager/

Weitere Impressionen und Bilder vom Abend: http://www.deutscher-werbefilmpreis.de/de/galerie/

Pressekontakt:

i.A. für die Deutsche Werbefilmakademie e.V.
needagency.
we@needberlin.com
030 280 398 30

Original-Content von: Deutsche Werbefilmakademie e.V., übermittelt durch news aktuell
Quelle: presseportal.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert