• Jüngste Aktualisierung für weltweit 350.000 Fahrzeuge

  • Fahrzeugfunktionen nun per Sprachbefehl mit Google Assistant steuerbar

  • Weitere Verbesserungen bei Vernetzung, Konnektivität und Komfort

 

Wien. Wer sich für einen neuen Volvo entscheidet, profitiert von kontinuierlichen Verbesserungen: Mehr als eine Million Installationen von Over-the-Air-Updates wurden bereits in Fahrzeugen der schwedischen Premium-Automobilmarke durchgeführt. Mit der jüngsten Aktualisierung können im ersten Schritt Kunden des US-Marktes nun verschiedene Fahrzeugfunktionen per Sprachbefehl über Google Assistant-fähige Endgeräte steuern. So lässt sich beispielsweise die Heizung des Volvo Modells per Smart Speaker aktivieren, während man noch am Frühstückstisch sitzt.

 

Mit Over-the-Air-Updates (OTA) macht Volvo Cars seine Fahrzeuge kontinuierlich besser – auch noch nach der Auslieferung. Die drahtlosen Aktualisierungen aus der Ferne erweitern den Funktionsumfang, ohne dass ein zusätzlicher Werkstattbesuch erforderlich ist. Vom mittlerweile elften OTA-Update, mit dem Volvo Cars einmal mehr seine Vorreiterrolle in diesem Bereich untermauert, profitieren voraussichtlich weltweit 350.000 Kundenfahrzeuge – so viele wie nie zuvor. Die Aktualisierungen, deren Gesamtzahl damit auf über eine Million steigt, werden inzwischen in 68 Märkten angeboten, in denen 95 Prozent aller Volvo Fahrzeuge verkauft werden.

„Dank der Over-the-Air-Updates und unserer schnell wachsenden internen Software-Entwicklung können wir neue Funktionen viel schneller als bisher entwickeln und bereitstellen. So generieren wir ein noch besseres Kundenerlebnis“, erläutert Alwin Bakkenes, Leiter der Software-Entwicklung bei Volvo Cars.

Steuerung per Sprachbefehl

Mit dem jüngsten Update, das zunächst in den USA eingeführt wird und dessen Roll-out in naher Zukunft für alle OTA-kompatiblen Volvo Modelle auch in anderen Märkten geplant ist, entsteht eine nahtlose Verbindung zwischen Google Assistant-fähigen Endgeräten und dem eigenen Fahrzeug. Mit „Hey Google“ lässt sich beispielsweise per Sprachbefehl die aktuelle Restreichweite abfragen, der Ladevorgang starten oder beenden und die Klimaanlage aktivieren. Wer zum Beispiel den Befehl „Hey Google, heize mein Auto auf“ gibt, steigt direkt zu Fahrtbeginn in einen angenehm temperierten Innenraum.

„Die Einführung von Google Assistant-gesteuerten Aktionen zeugt von unserem Bestreben, unsere Fahrzeuge immer besser zu machen und unseren Kunden ständig mehr Komfort und Sicherheit zu bieten“, so Alwin Bakkenes.

Weitere Verbesserungen im Zuge des Updates

Der sogenannte Care Key wird mit dem jüngsten Update ausgeweitet. Mit der im Jahr 2021 eingeführten Technik lässt sich die Höchstgeschwindigkeit des eigenen Volvo Fahrzeugs limitieren – ideal, wenn man sein Auto beispielsweise an Fahranfänger verleiht.

Mit der Integration einer fahrzeugeigenen SIM-Karte inklusive passendem Datentarif verbessert Volvo Cars in mehreren europäischen Ländern wie Griechenland, Island, Ungarn, Rumänien und der Slowakei zudem die Konnektivität. In Österreich wird dieser Service bereits seit längerem angeboten.

Komplettiert wird das ab sofort mit mehr Detailinformationen in der Volvo Cars App einsehbare OTA-Update (Softwareversion 2.5) unter anderem von einer verbesserten Vernetzung. Der schwedische Premium-Automobilhersteller hat beispielsweise das Entfernen bereits mit dem Infotainmentsystem gekoppelter Endgeräte vereinfacht.

Hinweise an die Redaktion:

  • Die Funktion der Over-the-Air-Updates ist für Volvo Fahrzeugmodelle mit Google Betriebssystem verfügbar
  • Die Verfügbarkeit der oben genannten Funktionen und Dienste kann von Markt zu Markt unterschiedlich sein
  • Google ist eine Marke von Google LLC

Keywords:

Produktmeldungen

Descriptions and facts in this press material relate to Volvo Cars’s international car range. Described features might be optional. Vehicle specifications may vary from one country to another and may be altered without prior notification.

Quelle: Volvo media

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert