Baird & Co zählt zu den führenden Gold-Veredlern in Großbritannien. In der vergangenen Woche hatte das Unternehmen eine stattliche Gold-Lieferung von seiner Raffinerie im Osten Londons zu seinem neuen Tresorraum in Hatton Garden zu organisieren. Jeder der insgesamt 24 zu transportierenden Goldbarren war in etwa so groß wie ein Ziegelstein und wog rund 12,5 kg. Zusammengenommen besaßen die Barren einen Marktwert von etwa 10.000.000 britischen Pfund (rund 11.333.000 Euro). Um den sicheren Transport dieser wertvollen Fracht zu gewährleisten, bat Baird & Co Porsche um Unterstützung – selbstverständlich unter strikten Sicherheitsvorlagen.

Goldbarren, 2018, Porsche AG

Goldbarren mit einem Marktwert von etwa 10.000.000 britischen Pfund

Von der Raffinerie bis in den Tresor muss das Gold fast 20 Kilometer quer durch London befördert werden – und das in möglichst kurzer Zeit. Und so stellte Porsche drei leistungsstarke Panamera Sport Turismo zur Verfügung, die viel Stauraum bieten und mit mindestens 550 PS (Panamera Turbo Sport Turismo: Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,5 – 9,4 l/100 km; CO2-Emission 217 – 215 g/km) sowie Allradantrieb keine Wünsche offen ließen. Dennoch stellten die Ansprüche von Bairds & Co eine echte Herausforderung dar. Denn für diese Aufgabe musste jedes Fahrzeug in der Lage sein, vier erwachsene Menschen zu befördern – den Fahrer, einen Funker und Sicherheitspersonal – sowie genügend Platz für zwei extra für diesen Zweck entworfene Goldtruhen bieten, die in gefülltem Zustand jeweils über 60 kg wogen. Und trotz dieser Schwerlast mussten die Fahrzeuge über genügend Leistungsreserven verfügen, um das Gold ohne Verzögerung durch die Londoner Innenstadt zu befördern.

Panamera Turbo Sport Turismo, Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo, 2018, Porsche AG

Der Konvoy setzte sich im Osten Londons in Bewegung

Am gestrigen Sonntag um 11 Uhr setzte sich der Konvoy im Osten Londons in Bewegung. Während die drei Panamera Sport Turismo in rot, weiß und blau die Stadt durchquerten – jeder mit Gold im Wert von mehr als 3,7 Millionen Euro beladen – wurden sie von einem Helikopter und Sicherheitspersonal am Boden begleitet. Etwa vierzig Minuten nach dem Start erreichten die Porsche das 20 Kilometer entfernte Ziel in Hatton Garden. Ein Team von Spezialisten befreite die Panamera Sport Turismo von der Last der schweren Goldtruhen, wobei die serienmäßige Luftfederung in der Lage war, alle Belastungen auszugleichen. Anschließend wurden die Truhen in den Tresorraum befördert, wo sie sofort geöffnet und die Goldbarren verzeichnet und katalogisiert wurden.

Panamera Turbo Sport Turismo, Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo, 2018, Porsche AG

Drei Exemplare des Panamera Sport Turismo im Einsatz

Bairds-Direktor Nick Hammond sagte anschließend erleichtert: „In diesem Fall mussten wir eine besonders große Menge Gold transportieren – eine alles andere als alltägliche Aufgabe. Wir brauchten also Fahrzeuge, auf die wir uns absolut verlassen konnten, die keine Schwächen haben und die in der Lage sind, das Gold zu transportieren, ohne dabei Abstriche bei der Leistung machen zu müssen. Es war uns wichtig, dass die Fahrzeuge zu keinem Zeitpunkt an ihre Grenzen kommen, wenngleich das natürlich ziemlich viel verlangt war. Und ich muss sagen, trotz des immensen und sehr ungleichmäßig verteilten Gewichts, das die Panamera zu befördern hatten, haben sie unsere Erwartungen vollends erfüllt.“

Bei den eingesetzten Panamera Sport Turismo handelte es sich um Serienfahrzeuge: zwei Panamera Turbo Sport Turismo mit Vierliter-V8-Motoren und 550 PS (Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,5 – 9,4 l/100 km; CO2-Emission 217 – 215 g/km) sowie einem in Deutschland zugelassenen Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo mit einer Systemleistung von 680 PS (Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,0 l/100 km; CO2-Emission 69 g/km; Stromverbrauch kombiniert 17,6 kWh/100 km) und der Fähigkeit, über weite Strecken mit rein elektrischem Antrieb zu fahren.
 

Verbrauchsangaben

Panamera Turbo Sport Turismo: Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,5 – 9,4 l/100 km; CO2-Emission 217 – 215 g/km

Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo: Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,0 l/100 km; CO2-Emission 69 g/km; Stromverbrauch kombiniert 17,6 kWh/100 km

Ähnliche Artikel

Adrenalin-Triathlon: Wintersportler unter sich
16.12.2017

Ein Roadtrip der besonderen Art: Der Porsche Panamera auf einem Abenteuer quer durch Österreich.

Starke Nachfrage nach Panamera mit Hybridantrieb
11.12.2017

60 Prozent aller neuen Panamera-Modelle, die in Europa ausgeliefert wurden, haben einen Hybridantrieb.

Luxuriöse Kleinserie des Panamera
30.10.2014

Erlesenen Luxus bietet die Porsche Panamera Exclusive Series, eine auf weltweit 100 Stück limitierte Kleinserie.

Quelle: Porsche Newsroom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert