Volvo feiert Doppelsieg beim Automotive Brand Contest:Auszeichnung für Volvo Designteam und Volvo XC60

 

  • Designer der schwedischen Premium-Marke bilden Team of the Year

  • Neuer Volvo XC60 ist eines der schönsten Serienfahrzeuge

  • Wertvolle Würdigung durch den Rat für Formgebung

 

Schwechat. Volvo feiert einen Doppelsieg beim renommierten „Automotive Brand Contest 2017“: Der Rat für Formgebung wählte die Designer der schwedischen Premium-Marke zum „Team of the Year“ und würdigte damit ihre Verdienste, die sich in der stilvollen, skandinavisch geprägten Optik aller neuen Volvo Modelle widerspiegeln. Doch damit nicht genug: Der neue Volvo XC60 ist eines der schönsten Serienfahrzeuge, die in den vergangenen Monaten auf den Markt gekommen sind, und wurde als „Winner“ prämiert. Beide Auszeichnungen wurden am Dienstagabend (12. September) am Rande der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) im Frankfurter Gesellschaftshaus Palmengarten verliehen.

 

Verantwortlich für die Optik der aktuellen Volvo Modelle sind die Designer um Thomas Ingenlath und Robin Page, die auch schon die Formen der erfolgreichen Volvo 90er Top-Baureihe entworfen haben. Im Rahmen des diesjährigen „Automotive Brand Contests“ wurden sie als „Team of The Year“ ausgezeichnet, weil sie unter anderem „die spezifisch nordische Design-DNA wiederbelebt haben“. Die in die Zukunft gerichtete gemeinsame Designsprache hat nach Ansicht der Jury großes Potenzial.

 

Als formschönes Serienfahrzeug einer Premium-Marke wurde zusätzlich in diesem Jahr die zweite Modellgeneration des Volvo XC60 prämiert, die das Erbe eines globalen Bestsellers antritt. „Das Exterieur kennzeichnet eine athletische Form von subtiler, zeitloser Schönheit. Der Innenraum ist eine meisterhafte Komposition aus durchdachter Architektur, schönen Materialien und neuen Techniken – alles perfekt vereint“, heißt es in der Begründung.

 

„Wir freuen uns über beide Auszeichnungen ganz besonders. Sie würdigen nicht nur die ausgezeichnete Arbeit unseres gesamten Designteams, sondern mit dem Volvo XC60 auch das rollende Ergebnis, das bei den Kunden ankommt“, erklärt Thomas Ingenlath, Chefdesigner der Volvo Car Group, am Rande der Preisverleihung. „Den Award, aber auch die vielen positiven Rückmeldungen unserer Kunden auf der ganzen Welt nehmen wir als Ansporn für weiterhin inspirierendes Design.“

 

Der „Automotive Brand Contest“ ist der einzige internationale Designwettbewerb für Automobilmarken und hat sich in kürzester Zeit zu einem wichtigen Branchenevent entwickelt. Mit den Auszeichnungen prämiert der 1953 gegründete Rat für Formgebung, eines der weltweit führenden Kompetenzzentren im Bereich Design, herausragendes Produkt- und Kommunikationsdesign in insgesamt elf Kategorien sowie vier Sonderkategorien.

 

Der Volvo XC60 tritt beim „Automotive Brand Contest“ unter anderem in die Fußstapfen des Volvo V90, der im vergangenen Jahr mit einer „Special Mention“ ausgezeichnet wurde. Für die Volvo Modelle der neuen Fahrzeuggeneration ist es nicht der einzige Preis, ihre eindrucksvolle Optik würdigen unter anderem der „Production Car Design Award 2015“ sowie mehrere „Plus X Awards“ und „Red Dot Design Awards“.

 

 

Keywords:

Volvo Mitarbeiter, Auszeichnungen, Unternehmen, Design, 2018, New XC60

Descriptions and facts in this press material relate to Volvo Car Group’s international car range. Described features might be optional. Vehicle specifications may vary from one country to another and may be altered without prior notification.

Quelle: Volvo media

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert