Baden-Baden (ots) – Freitag, 27. Oktober 2017 (Woche 43)/24.10.2017

22.00 Nachtcafé

Die SWR Talkshow Gäste bei Michael Steinbrecher Im Hamsterrad des Lebens – macht der Stress uns krank?

Gesellschaftliche Erwartungen, Leistungsdruck im Beruf oder Spannungen in Familie und Partnerschaft. Wir alle fühlen uns manchmal überfordert und geraten in Stress. Aber wann ist man nur erschöpft oder überarbeitet – und ab wann wird es gefährlich? Dass Stress auch zur quälenden Dauerbelastung werden kann und krank macht, ist in aller Munde. Und doch tappen wir alle immer wieder in die Falle und finden uns im Hamsterrad wieder. Denn die ersten Alarmsignale werden häufig übersehen oder auch bewusst ignoriert. Funktionieren müssen, ständig unter Strom stehen, nie zur Ruhe kommen, permanent an die eigenen Belastungsgrenzen gehen – und darüber hinaus. Die Folgen im schlimmsten Fall: der totale Zusammenbruch, Burnout. Doch was hilft gegen Stress? Wie können wir vorbeugen? Und wie mit Stress umgehen lernen? Welche Auswege gibt es aus dem Hamsterrad? Und ist Stress wirklich immer so negativ? Oder ist er nicht manchmal auch hilfreich, liefert uns Energie und lässt uns Dinge schaffen, die zunächst unmöglich scheinen?

Die Gäste bei Michael Steinbrecher:

Katja Kipping steht als Bundestagesabgeordnete und Vorsitzende der Partei „Die Linke“ ständig unter Strom. Auch deshalb ist ihr regelmäßige Zeit für die Familie wichtig, um sich Freude am Beruf zu bewahren. „Ich glaube nicht, dass es der Politik gut tut, wenn die Spitzenpolitiker sieben Tage die Woche, 24 Stunden am Tag gedanklich nur mit Politik beschäftigt sind.“

Mit all ihrer Kraft kümmerte sich Andrea Kunz als Krankenschwester in leitender Position um ihre Patienten. Doch 24-Stunden-Schichten und der große persönliche Einsatz über die Grenzen des eigenen Körpers hinaus forderten ihren Tribut: „Ich wusste keinen Ausweg mehr.“ – Diagnose: Burnout. Ein steiniger Weg lag vor ihr, bis sie eine neue Berufung fand.

Auch Axel Allion schuftete, bis sein Körper die Notbremse zog. Bis zu 16 Stunden täglich nahm ihn die Arbeit in Anspruch, doch der Erfolg gab ihm Recht: „Das viele Geld, das Lob, das man erfährt, wenn man erfolgreich ist, das ist wie eine Droge.“ Umso tiefer dann auch sein Fall: Nach dem Zusammenbruch versuchte er in seiner Verzweiflung, sich das Leben zu nehmen.

„Positiver Stress ist für mich Energie, das ist wie Urlaub für andere“, sagt Meinrad Schmiederer. Der Unternehmer erfüllte sich mit viel Arbeit seinen Kindheitstraum: ein eigenes Luxushotel. Lange Arbeitstage sind für ihn eine Selbstverständlichkeit, Auszeiten vom Berufsalltag stressen ihn eher, als dass sie ihm Erholung geben.

Arbeitstage, die nicht enden wollen, kennt Tanja Bräutigam zu gut: Denn als Mutter gibt es für sie keinen Feierabend. Familienmanagement rund um die Uhr, Schlafentzug und Überforderung führten zur totalen Erschöpfung, so dass sie sich zu einem radikalen Schritt entschied. Denn ihr war klar: „Wenn du dich jetzt nicht um dich selbst kümmerst, geht hier gar nichts mehr!“

Als Psychiater und Stressforscher weiß Dr. Mazda Adli: „Stress macht dann krank, wenn er chronisch wird.“ Aus jahrelangen Erfahrungen seiner praktischen Arbeit kann der Stressexperte berichten, wie man sich vor permanenter Überlastung schützen kann, welchen Einfluss das Leben in der Stadt auf unseren Stresslevel hat und welche Auswege es aus dem Hamsterrad gibt.

Dienstag, 31. Oktober 2017 (Woche 44)/24.10.2017

Geänderten Programmablauf für RP beachten!

11.00 (VPS 10.59) RP: 500 Jahre Reformation Festakt für Rheinland-Pfalz Kommentator: Hartmut Reitz, Leiter Studio Mannheim

(bis 12.45 – weiter wie mitgeteilt)

Freitag, 17. November 2017 (Woche 46)/24.10.2017

Nachgelieferten Untertitel beachten!

22.00 Nachtcafé

Die SWR Talkshow Gäste bei Michael Steinbrecher Gegen meinen Willen – von Übergriffen und sexueller Gewalt

Sonntag, 19. November 2017 (Woche 47)/24.10.2017

Geänderten Untertitel für BW beachten!

18.45 BW: Treffpunkt

Herbstbräuche

Mittwoch, 22. November 2017 (Woche 47)/24.10.2017

Geänderten Untertitel für BW und RP beachten!

07.35 BW+RP: Treffpunkt (WH von SO) Herbstbräuche Erstsendung: 19.11.2017 in SWR BW

Donnerstag, 23. November 2017 (Woche 47)/24.10.2017

23.15 lesenswert

Denis Scheck im Gespräch mit Nina Jäckle und Jürgen Neffe

Zwei große Lebensgeschichten bei „Lesenswert TV“: Karl Marx, der Philosoph, dessen Lehre die Welt prägte und eine unbekannte Tänzerin, die im Berlin der 20er Jahre von Otto Dix porträtiert wurde und die jetzt in einem Roman ihrer Enkelin wiederauferstehen darf.

Nina Jäckle: Stillhalten: Der berühmte Maler Otto Dix portraitierte in den 20er Jahren zwei Tänzerinnen: Anita Berber, die berüchtigte Nackttänzerin und Tamara Danischewski, die Großmutter der Schriftstellerin Nina Jäckle. Die Autorin und Filmemacherin kommt aus Schwenningen am Neckar. Stillhalten heißt der neue Roman von Nina Jäckle, in dem es vor allem um das leuchtende, freundliche Porträt geht, das Otto Dix von ihr gemalt hat – und um das Schicksal einer Frau am Beginn des 20. Jahrhunderts, die Wünsche hat und trotzdem tut, was Frauen damals meistens taten (aber Tänzerinnen eigentlich nicht dürfen): Stillhalten

Jürgen Neffe. Marx – der Unvollendete: Karl Marx, vor 200 Jahren in Trier geboren, hat eine Werkausgabe, die unvollendet betreits 160 Bände füllt. Doch der Vielschreiber hat eines nie gemacht: Ein großes System seiner Philosophie zu entwerfen. Vielleicht ist er auch dadurch interpretierbar geblieben für viele. Und deshalb ist er auch im Gespräch geblieben. Jürgen Neffe macht in seiner Biographie vieles. Er erzählt das Leben, er interpretiert die Hauptwerke von Marx – und er findet überraschende und entlegene Texte, in denen ein faszinierender Denker zum Vorschein kommt, der manchmal gar nichts mit dem Marx zu tun hat, in dessen Namen das 20.Jahrhundert zu einem Schlachtfeld der Geschichte wurde.

Jürgen Neffe hat bereits große und sehr erfolgreiche Biographien über Albert Einstein und Charles Darwin veröffentlicht. Mit Karl Marx widmet er sich zum dritten Mal einem großen Denker, der aus dem 19.Jahrundert heraus bis in unsere Zeit wirkt.

Freitag, 24. November 2017 (Woche 47)/24.10.2017

Nachgeliefertes Thema beachten!

22.00 Nachtcafé

Die SWR Talkshow Gäste bei Michael Steinbrecher Abschied vom Auto – Ende einer Liebesbeziehung?

Pressekontakt: Grit Krüger, Tel 07221/929-22285, grit.krueger@SWR.de

Original-Content von: SWR – Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell
Quelle: presseportal.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert