Wolfsburg, 26. Januar 2012 – Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volkswagen AG haben im vergangenen Jahr 58.094 Verbesserungsideen eingebracht. Damit haben die Beschäftigten den Stand des Vorjahres noch einmal um vier Prozent übertroffen. Aus den Mitarbeitervorschlägen ergeben sich Einsparungen von 100,2 Millionen Euro.

„Unsere engagierten und motivierten Mitarbeiter leisten mit ihren kreativen und innovativen Ideen einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Strategie 2018″, betonte Pirka Falkenberg, Leiterin des Ideenmanagements bei Volkswagen in Wolfsburg.

„Die Kreativität und der Ideenreichtum der Mitarbeiter haben Einsparungen von 100,2 Millionen Euro erbracht“, hob Michael Riffel, Generalsekretär des Gesamtbetriebsrats der Volkswagen AG, hervor. „Damit leistet die Belegschaft über Verbesserungsideen einen wesentlichen Beitrag zu Ausbau und Festigung der Wettbewerbsfähigkeit.“

In den Werken Wolfsburg, Braunschweig, Salzgitter, Hannover, Emden und Kassel wurden insgesamt 24.798 Verbesserungsideen prämiert. Volkswagen schüttete dafür mehr als 18,8 Millionen Euro Prämien an die Ideengeber aus, zehn Prozent mehr als im Vorjahr.

„Das Ideenmanagement ist unverzichtbarer Bestandteil unserer Unternehmenskultur“, sagte Klaus Schneck, verantwortlicher Betriebsrat für das Ideenmanagement. „Das Bewusstsein für mehr Qualität und verbesserte Prozesse steigt weiter an und zeigt: Unsere Belegschaft bringt sich für Beschäftigungssicherung und noch mehr Wettbewerbsfähigkeit kreativ ein.“