Tag 1

Der Thailänder Aphibarnrat, 34, notierte lediglich ein einziges Bogey bei neun Birdies. Damit sorgte er gemeinsam mit dem Malaysier Green und dem Engländer Smith für einen neuen Platzrekord auf dem Classic Course im Laguna National Golf Resort Club mit einer 64 bei acht unter Par.

In dieser Woche beginnt der Asian Swing der DP World Tour. Er besteht aus fünf Turnieren auf dem asiatischen Kontinent. Dabei erwischte der viermalige Tour-Sieger Aphibarnrat in Singapur einen perfekten Start – gleichbedeutend mit seiner niedrigsten Runde seit dem Portugal Masters 2022.

Kiradech Aphibarnrat, Porsche Singapore Classic, 2024, Porsche AG
Kiradech Aphibarnrat

„Das ist ein sehr guter Start“, sagte Aphibarnrat. „Das Ballstriking war den ganzen Tag über gut, das Putten war hingegen etwas Arbeit. Ich habe einen leichten Fehler gemacht und am dritten Loch, einem Par 5, ein Bogey gespielt. Es war ein ziemliches Auf und Ab, aber danach ging es wieder aufwärts und ich habe auf den letzten vier Löchern drei weitere Birdies gespielt. Das war ein großartiges Finish.“

Gavin Green lieferte die beste Leistung der Nachmittagsrunde

Die Führung teilte sich Aphibarnrat schnell mit Smith, der nach einer bogeyfreien Runde von acht unter Par in der nächsten Gruppe mit dem Absolventen der Qualifying School 2023 gleichzog. „Ich bin wirklich zufrieden damit, wie ich heute gespielt habe. Ich hatte einen tollen Tag, es war schön und entspannt. Ich hatte eine Menge Spaß da draußen“, sagte der Gewinner der Porsche European Open 2017 in Hamburg. „Es ist toll, so gut abzuschneiden.“

Der Malaysier Green nutzte die Nähe zu seinem Heimatland, indem er die beste Leistung der Nachmittagsrunde ablieferte. Der 30-Jährige gab an einem heißen Tag im Laguna National nur einen einzigen Schlag ab, wobei ihn sein jüngerer Bruder auf den Fairways begleitete. „Wir haben gut gespielt, wir haben nichts Verrücktes gemacht, nichts Besonderes – wir haben einfach weiter Fairways und Grüns getroffen und ein paar Putts gemacht“; sagte Green.

Gavin Green, Porsche Singapore Classic, 2024, Porsche AG
Gavin Green

Das Führungstrio teilt sich einen Schlag Vorsprung auf den Franzosen Ugo Coussaud, der seine beeindruckende Form mit einer 65er Runde bei sieben unter Par fortsetzte. Der DP World Tour Neuling lag nach 13 Löchern bei neun unter, doch nach einem Schlagverlust an der 14 und einem Doppelbogey zum Abschluss musste er sich nach 18 Löchern mit dem vierten Platz begnügen.

Vier Spieler teilen sich den Platz fünf bei sechs unter Par – der Schotte Grant Forrest, der Engländer Richard Mansell, Andrea Pavan aus Italien und der Deutsche Freddy Schott. Porsche-Markenbotschafter Paul Casey liegt nach einem guten Auftakt bei vier unter Par auf dem geteilten 21. Rang. Der irische Major-Champion Shane Lowry positioniert sich nach Tag eins bei drei unter Par auf dem geteilten 31. Platz.

Vorschau

Die Porsche Singapore Classic präsentiert zum Auftakt der neuen Titelpartnerschaft hochklassiges Spitzengolf und ein attraktives Live-Erlebnis. Vom 21. bis 24. März spielen im Laguna National Golf Resort Club internationale Weltklassespieler und lokale Ausnahmegolfer um den prestigeträchtigen Titel – und um das erste Hole-in-One-Fahrzeug von Porsche auf der DP World Tour in Asien überhaupt.

Spektakuläre Premiere in Asien: Die erste Austragung der Porsche Singapore Classic vom 21. bis 24. März präsentiert ein vielfältiges Event-Erlebnis mit Weltklassegolf und besonderen Porsche-Momenten auf einem herausragenden Golfkurs. Erstmalig ist der Sportwagenhersteller im Zuge der Internationalisierung seiner Profigolf-Aktivitäten als Titelpartner in Asien aktiv. Das erlaubt im Laguna National Golf Resort Club eine eindrucksvolle Verbindung aus internationalen Top-Spielern und einem attraktiven Markenerlebnis inmitten der Weltmetropole.

Weltklassegolfer am Abschlag

Zum Auftakt des Asian Swing auf der DP World Tour kämpft ein hochklassig besetztes Spielerfeld auf dem Classic Course um den Titel. Neben Top-Stars wie Porsche-Markenbotschafter Paul Casey aus England, dem irischen Major- und Ryder-Cup-Sieger Shane Lowry und Titelverteidiger Ockie Strydom aus Südafrika wird auch Matthieu Pavon, die Nummer drei der Saisonrangliste auf der US PGA Tour, bei der Porsche Singapore Classic abschlagen. Der Franzose ist nach seinem Titel bei der Farmers Insurance Open auf der US PGA Tour in Kalifornien Anfang des Jahres erstmals in dieser Saison auf der DP World Tour am Start. Insgesamt finden sich knapp zwei Dutzend DP World Tour Sieger der vergangenen beiden Jahre, etliche Ryder-Cup-Stars sowie prominente asiatische Top-Spieler und Ausnahmegolfer aus Singapur auf der Starterliste. 

Ockie Strydom, Porsche Singapore Classic, 2024, Porsche AG

Ockie Strydom

Paul Casey, Porsche Singapore Classic, 2024, Porsche AG

Paul Casey

Matthieu Pavon, Porsche Singapore Classic, 2024, Porsche AG

Matthieu Pavon

Shane Lowry, Porsche Singapore Classic, 2024, Porsche AG

Shane Lowry

„Wir schauen mit großer Vorfreude auf die erste Ausgabe der Porsche Singapore Classic“, sagt Deniz Keskin, Leiter Brand Management und Partnerschaften der Porsche AG. „Die Mischung aus Spitzengolf mit Weltklassespielern, Top-Stars aus Asien und der Möglichkeit, exklusive Porsche-Momente genießen zu können, verspricht ein bleibendes Markenerlebnis. Dieses Event passt perfekt zur Internationalisierung unserer Sponsoring-Strategie und wird hier in Singapur hoffentlich bleibenden Eindruck hinterlassen.“

Porsche Panamera Turbo E-Hybrid als Hole-in-One-Car für Spieler und Besucher

Im hochklassigen Wettbewerb steht neben dem Turnierpreisgeld von insgesamt 2,5 Millionen US-Dollar auch das erste Hole-in-One-Fahrzeug von Porsche auf der DP World Tour in Asien im Fokus. Der erst in diesem Winter vorgestellte Porsche Panamera Turbo E-Hybrid lockt in madeiragoldmetallic als spektakulärer Preis für ein Ass während der vier Turniertage an Loch 17. 

Paul Casey, Panamera Turbo E-Hybrid, Porsche Singapore Classic, 2024, Porsche AG
Panamera Turbo E-Hybrid

Doch nicht nur die Profis haben die einmalige Chance, den exklusiven Sportwagen zu gewinnen. Zu den Höhepunkten auf der Anlage gehört in diesem Jahr das Porsche Panamera Shootout. Dabei können sich Besucher über eine Nearest-to-the-Pin Wettbewerb im Fan Village für die ultimative Chance auf den Hole-in-One-Preis qualifizieren. Am Sonntag nach dem Turnier spielen die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der 17 schließlich darum, mit einem Traumschlag das Traumauto zu gewinnen.

Exklusives Porsche-Markenerlebnis

Neben dem Hole-in-One-Car und dem Porsche Panamera Shootout erwarten Golf- und Sportwagen-Fans weitere Highlights in Zusammenarbeit mit Porsche Asia Pacific und Porsche Singapore. Dazu gehört eine Fahrzeugausstellung mit dem beeindruckenden Porsche 996 Swan von Künstler Chris Labrooy als Höhepunkt. Darüber hinaus ist in Singapur eine vollelektrische Taycan-Flotte für Spieler als Shuttle-Fahrzeuge im Einsatz. Die internationale Relevanz des Engagements zeigt auch das Interesse der asiatischen Märkte am Turnier. Porsche-Kunden aus den Märkten Singapur, Korea, Japan, China und Taiwan werden ein exklusives VIP-Erlebnis genießen können. 

Taycan, 2024, Porsche AG

Einige der Gäste werden dabei im Pro-Am Turnier am Mittwoch vor der ersten Runde der Profis einen unvergesslichen Golf-Tag an der Seite der internationalen Spitzengolfer auf dem perfekt präparierten Kurs erleben. Diese einzigartige Erfahrung wird auch Kévin Estre zuteil. Der französische Porsche-Werksfahrer, Klassensieger in Le Mans 2018 und kürzlich im Porsche 963 im ersten Saisonrennen der World Endurance Championship erfolgreich, ist leidenschaftlicher Golfer und begeisterte an der Seite von Paul Casey bereits im 9:11 Porsche Podcast. Nun freut sich Estre auf eine neue Herausforderung im Zusammenhang mit seiner zweiten Leidenschaft.

Kevin Estre, 2024, Porsche AG
Kévin Estre

Laguna National Golf Resort Club: Herausfordernder Austragungsort

Die Anlage des Laguna National Golf Resort Club mit zwei 18-Loch-Kursen gilt als eine der herausragenden Austragungsorte für Profi-Events. Seit ihrer Eröffnung 1993 war auch der herausfordernde Classic Course, Spitzname „The Beast“, Heimat mehrerer Turniere auf den weltweit führenden Golf-Touren. Der knapp 6.800 Meter lange Par 72 Kurs ist geprägt von sehr engen und ondulierten Fairways sowie schwierigen Wasserhindernissen und mehr als 145 Bunkern. Die DP World Tour war 2023 nach neunjähriger Pause nach Singapur zurückgekehrt.

Auch über die Porsche-Attraktionen hinaus können Besucher der Porsche Singapore Classic eine Vielfalt unterhaltsamer Aktivitäten im belebten Spectator Village genießen. Ein breites Angebot an Speisen und Getränken steht den ganzen Tag über zur Verfügung. Auch nach Spielende sind Veranstaltungen auf der Anlage geplant. Am Donnerstag-, Samstag- und Sonntagabend steht Live-Musik auf dem Programm, am Freitagabend kehrt das beliebte Beach-Volleyball on the Green zurück, bei dem Beach-Volleyball-Nationalspielerin Eliza Chong und ihre Mannschaftskameraden mit einem Showmatch für Stimmung sorgen.

Die erste Runde der Porsche Singapore Classic startet am Donnerstag, 21. März gegen 7.30 Uhr. Tickets für das Turnier sind über die DP World Tour Website erhältlich.

Porsche im Golfsport

Bereits seit 1988 ist Porsche durch den Porsche Golf Cup mit dem Golfsport verbunden. Die Turnierserie zählt zu den erfolgreichsten Kundenevents des Unternehmens und hat sich zu einer internationalen Veranstaltung entwickelt, an der zuletzt mehr als 17.000 Porsche-Kunden in 261 weltweit ausgespielten Qualifikationsturnieren teilgenommen haben. Mit seinem ersten Engagement im Profigolf konnte Porsche als Titelsponsor der Porsche European Open das prestigeträchtige DP World Tour Turnier seit 2015 maßgeblich als Spitzengolfevent in Deutschland etablieren. Als neuer Titelsponsor der Porsche Singapore Classic internationalisiert der Sportwagenhersteller sein Engagement im Profigolf im wichtigen asiatischen Markt. Car-Partnerschaften bei Turnieren der US PGA Tour, der DP World Tour (unter anderem Omega European Masters in Crans Montana) sowie im Damen-Golf (The Amundi Evian Championship) runden das Engagement im Profigolf ab. Großen Erfolg feiert der 2017 gegründete Porsche Golf Circle. Die internationale Community für golfbegeisterte Porsche-Kunden ermöglicht exklusive Golferlebnisse an einzigartigen Schauplätzen und im Umfeld von Profigolf-Events. Paul Casey ergänzt seit 2020 als erster Botschafter aus dem Golfsport die Porsche-Familie.

Verbrauchsangaben

Panamera Turbo E-Hybrid (WLTP): Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie kombiniert: 11,7 – 10,5 l/100 km; Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km; CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km; CO₂-Klasse gewichtet kombiniert: B; CO₂-Klasse bei entladener Batterie: G; Stand 03/2024

Taycan (WLTP): Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A; Stand 03/2024

Quelle: Porsche Newsroom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert