Wolfsburg, 22. Januar 2012 – Der deutsche Ausnahmesurfer Philip Köster ist ab sofort Volkswagen Markenbotschafter. Köster gewann in diesem Jahr die „PWA World Tour“ und wurde 2011 wie schon im Vorjahr zum internationalen „Surfer oft he Year“ gewählt. Ferner wird sich die Marke Volkswagen Pkw auch in diesem Jahr als Sponsor beim PWA Windsurf World Cup Sylt engagieren.

Philip Köster feierte 2011 als Windsurfer weltweit Erfolge. Der 17-Jährige gewann im Wellenreiten (Wave Riding) alle World Cups auf der „PWA World Tour“ und wurde nach Surf-Legende Robby Naish jüngster Windsurf-Weltmeister aller Zeiten. Grund genug für Europas größten Automobilhersteller, den Globetrotter aus Hamburg künftig zu unterstützen.

„Philip Köster verkörpert Dynamik, Leistung und ein besonderes Lebensgefühl. Er begeistert die Menschen auf der ganzen Welt mit seiner Performance in der Königsklasse Wave Riding und steht für Konstanz auf allerhöchstem Niveau. Mit diesem jungen erfolgreichen Sportler wollen wir künftig eng zusammenarbeiten und seine weitere Entwicklung begleiten“, begründet Matthias Becker, Leiter Marketing Deutschland Marke Volkswagen, das Engagement.

Für Philip Köster bedeutet die neue Partnerschaft Anerkennung und Ansporn zugleich. „Es ist toll, dass mich ein führendes internationales Unternehmen wie Volkswagen unterstützt und meine Erfolge honoriert. Dieses Vertrauen will ich in dieser Saison mit guten Leistungen auf der World Tour und nationalen Events rechtfertigen“, versprach der 17-Jährige, der im neuen Jahr gleich wieder einen Titel holte.

Auf der „boot 2012″ in Düsseldorf wurde Philip Köster am Samstag bereits zum zweiten Mal nach 2010 als internationaler „Surfer of the Year“ geehrt. Leser des Surf Magazins hatten den Wave Rider mit mehr als 60 Prozent der Stimmen auf den ersten Platz gewählt vor dem 41-maligen Weltmeister Björn Dunkerbeck (Niederlande) und dem Freestyle-Champion Steven van Broeckhoven aus Belgien.

Im vergangenen Jahr ist die Marke Volkswagen Pkw als Main Partner beim PWA Windsurf World Cup Sylt eingestiegen. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit haben beide Partner nun um ein weiteres Jahr verlängert.

Volkswagen wird, wie auch im vergangenen Jahr mit dem 21st Century Beetle, mit einer Fahrzeugpräsentation, einem VIP-Stand und Gewinnspielen präsent sein.